Dienstag, 20. Juni 2006

Deutschland, Fussball und das Volk oder Wenn Fussballzombies laufen lernen

Moment mal ... irgendwas stimmt hier in Deutschland nicht ... wo vor einigen Monaten jeder über die "Du bist Deutschland"-Aktion nur müde lächeln konnte, muss ich wenn ich nach draussen gehen einen visuellen Nationalflaggen-Overkill und nervende "DEUTSCHLAND!!!!"-Gesänge über mich ertragen lassen.
Schon komisch, dass dieser Volkspatriotismus alle 2 Jahre schlagartig auftaucht und nach kurzer Zeit genauso schnell verschwindet wie er gekommen ist.
Ok ok, mag ja sein das die WM in Deutschland ist ... gut, und dass die deutschen einen super Fussball spielen kann man auch nicht abstreiten, aber Leute was mittlerweile so abgeht ist doch nur noch peinlich.
Ich geb ja zu dass ich die WM auch sehr aufmerksam verfolge und ich natürlich unserer Mannschaft ein erfolgreiches Turnier wünsche, aber wenn ich jeden Tag erwachsene Männer mit rot-schwarz-golden Gesichtsbemalungen sehe die mit erhobenen Finger mit ihrer Trillerpfeipfe, die zugegebenen stark in der unterzahl befindenden, normalen Menschen terrorisieren, kommt mir schon ein mües lächeln über die lieben.
Na ja, immerhin handelt es sich ja weitesgehent um ein globales Problem, man könnte soetwas ja schon Weltreligion nennen, wenn man sich so einige anschaut.
Darin liegt wohl auch das gute, dass Menschen aus der gesamten Welt friedlich mit einander feiern (Hooligans jetzt nich, die feiern "anders")

In diesem Sinne lasst die WM zu ende gehen, aber Fans geht mir nicht auf den Sack.

PS: Schonmal aufgefallen das urplötzlich jeder zum absoluten Fussballexperten mutiert o.O

Die perfekte Maske für jede Situation

Du bist du und ich wette, dass Du auch die einzige Person bist die dich wirklich kennt. Warum? Weil alle Personen um dich herum nur eine Skizze deiner selbst wahrnehmen. Bei manchen ist die Skizze sicherlich kurz vor der Fertigstellung, aber keiner kennt dich wirklich, da all dein Denken und das nicht gesprochene Fühlen dein Leben lang nur dir vorbehalten sein wird.
Erstaunlicherweise bereiten wir uns zur Selbstpräsentation gegenüber Anderen für jede Situation die passende Maske zurecht, welche personenabhängig in Variante und Vielzahl abweicht.
Besonders in letzter Zeit fiel mir dieses Maskenspiel stark auf. Bei anderen, wo ich in einer Situation sehr positiv überrascht wurde, aber auch bei einem anderen Beispiel durch eine Information hinter seinem Rücken stark enttäuscht, später sogar verärgert wurde (wird er schon sehen was er davon hat).
Aber selbst mir wurde ein derartiges Verhalten bewusst und als ich meinen Persönlichkeitskern verinnerlichte, musste ich feststellen, dass dieser sehr oft verborgen blieb. Versteht mich nicht falsch, es geht hier nicht darum Menschen zu belügen, es geht vielmehr um das Wirken auf diese und das direkte Verhalten, im Vergleich zu Anderen und in Realitation zu der Selbstempfindung.
Die Antwort auf die Frage warum dies so ist, ist sichtbar einfach, wenn man sich den Begriff Maske näher betrachtet, da die Maske schützt oder man sich dahinter versteckt. Und sogesehen soziale Netzwerke auf eine "oberflächige" Art und Weise zusammenschweisst, sich personenabhängig darauf ausrichtet, Beziehungen zu schützen versucht und unterbewusst oder manchmal auch bewusst den größten Nutzen aus der jeweiligen Situation zu ziehen. Was nun aber rein gar nichts mit "ausnutzen" zu tun hat.

Ok, schlussendlich muss man sagen, dass man den Text oben nicht verallgemeinern kann, aber ich bin mir sicher, dass jeder mit sowas schon in berührung gekommen ist, besonders da sich eine solche Thematik sehr oft zwischen Verwanden und Freunden wiederspiegelt, aber auch bei Fremden (wobei man ein respektvolles Verhalten oder Schüchternheit aber ausschließen sollte) und nicht zu vergessen bei geliebten Personen auftritt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich denke die Intentionen...
Ich denke die Intentionen beider sind sehr ähnlich,...
Kyles ship get down - 15. Mai, 11:17
Ich würd sagen, dass...
Ich würd sagen, dass Rebellen auch zu den Freidenkern...
Raine - 14. Mai, 19:03
Für mich beschreibst...
Für mich beschreibst du irgendwie viel eher einen Rebellen....
Kyles ship get down - 14. Mai, 12:55
Aber unter "Freidenker"...
Aber unter "Freidenker" zählt sehr viel. Und um wirklich...
Raine - 12. Mai, 14:31
Es geht nicht darum gegen...
Es geht nicht darum gegen den Strom zu schwimmen und...
Kyles ship get down - 12. Mai, 12:12

Suche

 

Status

Online seit 6984 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mai, 11:17

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren